Schrittweise Öffnung des Kinder- und Jugendzentrums Dr. Wolf

Liebe Eltern, liebe Besucher,

leider haben sich durch die Corona Pandemie so einige Dinge in unserem Leben verändert. Wir müssen weiterhin sehr vorsichtig sein und auf viele Kleinigkeiten achten, damit wir alle gesund bleiben.

Sobald uns die nötigen Desinfektionsmittel, Schutzmasken, etc. vom Amt zur Verfügung gestellt werden, kann das Kinder- und Jugendzentrums Dr. Wolf nach einem klaren  Hygienekonzept schrittweise geöffnet werden. Wir hoffen auf nächste oder übernächste Woche.

Nach den Vorgaben des Senats dürfen unter Einhaltung des Abstandgebotes nur Angebote in möglichst altershomogenen Kleingruppen, im Einzelkontakt sowie Federball- und Tischtennisspiele im Freien stattfinden.

Kochen, Fußball, Selbstbehauptung oder einfach herkommen, spielen oder quatschen geht leider nicht mehr. Damit wir die Vorgaben erfüllen, muss alles organisiert werden. …………….das kriegen wir hin!!!! Ihr müsst Euch nur anmelden!

Hausaufgabenunterstützung

Da wir davon ausgehen, dass es einen Bedarf für die Hausaufgabenunterstützung gibt, möchten wir mit einem Angebot dazu beginnen.

Um die Gruppen „klein“ zu halten, müssen die Zeiten mit allen Interessierten abgestimmt werden. In Anlehnung an den stufenweisen Schulbetrieb bieten wir frühere Termine an. Als Zeitvorschlag stellen wir uns Folgendes vor:

  • montags 11:00 Uhr -12:30 Uhr und 13:00 Uhr -14:30 Uhr
  • donnerstags 11:00 Uhr -12:30 Uhr und 13:00 Uhr -14:30 Uhr
  • mittwochs 13:00 Uhr -15:00 Hausaufgaben digital für alle Kinder, die einer Risikogruppe bzw. deren Eltern einer Risikogruppe angehören (per Telefon/Email oder jitsi.meet) als Messenger Dienst.

Gitarrenunterricht

Der Gitarrenunterricht am Mittwoch kann weiterhin einzeln, auf 1,50 Meter Abstand und nur nach einem festen Termin stattfinden.

Schlagzeugunterricht

Der Schlagzeugunterricht am Montag findet ebenso digital statt. Wer kein Schlagzeug Zuhause hat, kann zum Üben und Aufnehmen  nach Terminabsprache kommen. Wer noch in die digitale Schlagzeugunterrichtsgruppe möchte, bitte ebenfalls bei uns melden.

Digitales Tanzen über Skype

Zum digitalen Tanzen über Skype  trifft sich die Gruppe immer montags. Bitte ebenfalls den Link bei Janina oder uns erfragen.

Bastelangebot

Über eine Rückmeldung zu einem Bastelangebot würden wir uns freuen, dann können wir Termine für die Kleingruppen organisieren.

Fußballgruppenteilnehmer

Für die Fußballgruppenteilnehmer wollen wir freitags  Tischtennisspielen in kleinen Gruppen organisieren, damit Ihr Euren Trainer Steven mal treffen könnt.

Selbstbehauptungskurs

Der Selbstbehauptungskurs kann derzeit  aufgrund der Abstandsregelung nicht fortgeführt werden. Wir melden uns, wenn wir ein Angebot ohne Körperkontakt „Selbstvertrauen durch Fitness“ eventuell in einigen Wochen draußen durchführen können.

Kochgruppe

Leider darf die Kochgruppe aufgrund der Hygienevorschriften nicht mehr stattfinden, was sehr, sehr  schade ist! Vielleicht gibt es alternative Ideen, was wir zusammen machen können.

Rückmeldungen

Über viele Rück- und Anmeldungen zu den Angeboten (die gern nach eingehenden Wünschen erweitert werden können) mit Wunschtermin würden wir uns freuen.

Bitte kontaktiert uns telefonisch 768 03 603 oder per Mail leitungjfedrwolf@steglitz-zehlendorf.de, damit wir die Kleingruppen zusammenstellen können.

 
Euer KiJu-Team
Angela und Micha